Am 24. und 25. Juni 2017 fand auf unserem Flugplatz „Ochsenhaut“ ein spannendes und abwechslungsreiches Flugplatzfest statt. Trotz Windspitzen von über 50 km/h haben sowohl die Piloten des SMC als auch Gastpiloten aus den verschiedensten Modellflugclubs ein erfolgreiches Schaufliegen veranstaltet.

Die Fotos vom Flugplatzfest finden Sie HIER

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Mitwirkenden Piloten ganz herzlich bedanken.

Dank ihnen konnten die Besucher die Vielfalt des Modellfluges kennenlernen.

Unsere Piloten bzw. Gastpiloten präsentierten mit Benzinmotoren angetriebene Flugzeuge, Turbinenjets, Turbinenhubschrauber, Segelflugzeuge welche mit einer Seilwende gestartet bzw. von einem Motor-Flugzeug geschleppt wurden, sowie einen Race Copter welcher mit einer FPV-Brille geflogen wurde. Ebenso konnten 3D Flugshows mit Hubschraubern und Flugzeugen bewundert werden. 

   

Am Samstag fand, mit einer großen Teilnehmeranzahl, in zwei Durchgängen das sogenannte „Stangelfliegen“ statt. Hierbei werden Styroporstangen verschiedener Längen im Boden festgemacht und die Piloten müssen mit den Tragflächen die Stangen so weit unten wie möglich abbrechen. Wie bereits zu Beginn vermutet gab es spektakuläre Zusammenstöße in der Luft und auch Bruchlandungen beim Versuch die Stangen abzubrechen.

 
Im Anschluss an die Tombola Verlosung starteten nach Einbruch der Dunkelheit einige Piloten mit einer Nachtflug Show. Mit LED beleuchtete Hubschrauber und Flugzeuge waren am Nachthimmel zu sehen. Der gemütliche Festbetrieb, welcher mit Getränken, kalter und warmer Küche sowie Kaffee und Kuchen bereits den ganzen Tag stattfand, endete in den frühen Morgenstunden.
 
Am Sonntag fand der Jugendwettbewerb statt. Bereits früh morgens versammelten sich die ersten Eltern mit ihren Kindern zum Training sowie für die Vorbereitung für den Wettbewerb, einem Zeitfliegen mit Wurfmodellen. Rekordverdächtige 28 Kinder haben teilgenommen, allen hat der Bewerb sichtlich Spaß gemacht.

Die ersten 3 Plätze gingen an

1. Platz : Dominik Kautz | 2. Platz : Pascal Kaufmann | 3. Platz : Desiree Kaufmann


Da alle Kinder ihre Bestleistungen hervorgerufen haben hat jeder Starter eine Medaille erhalten.
 

Die Highlights am Sonntag waren, neben den zur Gänze ausgebuchten Hubschrauberrundflügen, die Flugshows von Walter Schefbänker www.skydancers-airshow.at und Patrick Schwarz www.rotor-service.at.

Patrick Schwarz in action:

 

 

Kulinarisch wurden unsere Besucher am Sonntag von Matl’s Pizza sowie mit Käsekrainern, Bratwürsten und Koteletts, Kaffee und leckerem Kuchen verwöhnt.

  

Der SMC bedankt sich herzlich für euer zahlreiches Kommen und freut sich bereits auf‘s nächste Jahr.