Hangflug und alpines Segelfliegen

meine Geschichte - von Gerhard P.

Seit Bestehen unseres Vereines in Sieghartskirchen hatten wir mit dem Kuhberg immer schon ein Gebiet, wo man bescheiden hangfliegen konnte.

Es wurden sogar Wettbewerbe auf diesem legendären Hang durchgeführt und wir hatten ein eigenes GFK-Modell namens „Alpenflitzer“  welches in unserem Verein von Leopold Kornfeil produziert wurde.

In den Katalogen  der großen Modellbauhersteller und der Fachzeitschriften konnte man aber immer schon Berichte über das Fliegen in den Alpen finden.

So wollte ich es einmal wissen und buchte 1994 eine Woche auf der Koralpe. Das Wetter spielte nicht immer mit, das fliegerische Können auch nicht und das Gebiet konnte mich auch nicht überzeugen.  So war das Alpinsegeln wieder auf Eis gelegt.

Im Jahr der großen Sonnenfinsternis 1999 wurde ich von meiner Verwandtschaft nach Kärnten eingeladen und so kam ich auf die Idee auch auf die Gerlitze bei Villach zu fahren.

Die beeindruckende Sonnenfinsternis sahen wir uns am Magdalensberg bei Klagenfurt an.

Leider kam dann die telefonische Nachricht, daß sich einer meiner besten Freunde, aufgrund seiner unheilbaren Krebserkrankung, in der Nacht davor das Leben genommen hatte.

So fuhr ich sehr niedergeschlagen und eigentlich ohne große Ambitionen auf die Gerlitze, wo ich aber im Hotel Pacheiner bei der alten Wirtin sogleich Trost fand.

Ich hatte als Modelle Alpenflitzer, Carrera-Trico, Mini-Nimbus und einen kleinen 1,5m Voll GFK Flitzer namens Firebird dabei.

Wie ich einmal mit dem Carrera-Trico flog, sprach mich ein älterer Mann an, wie mir denn das Modell gefalle.

Er stellte sich als Herbert Krottenmüller vor und war der Konstrukteur der legendären Carrera-Modelle! Mit ihm ergab sich eine Freundschaft bis er leider im Jahre 2002 an einem Herzinfarkt auf der Gerlitze verstarb. Er konnte sein Modell noch erfolgreich landen!

Die nächsten Hangflug-Legenden die am nächsten Tag anreisten, waren Uwe Stern-Sträter, Hans Aschenbrenner  und Klaus Mayr. So hatte ich die besten Lehrmeister, die mich in alle Mysterien des Hang- und alpinen Segelflug einführten.

Auf der Gerlitze konnte man  immer eine internationale bunte Mischung von Modellfliegern  kennenlernen, manche genial, manche absolute Chaoten, aber es ergaben sich immer neue Freundschaften, die bis heute halten.

Natürlich hörte man bei den „Lagerfeuer“-Gesprächen immer von anderen Hangflug Gebieten, die natürlich auch mein Interesse weckten. Besonders meine schwedischen Freunde von Team-Tornado Esbjörn Edrén und Krister Bergenfeldt sowie Heinrich Windischmann und Landes- sportleiter Wilhelm Pohl vom MFG-Höchstadt sind da sehr kreativ!

So suchen wir immer neue Destinationen wo wir unserem geliebten Hobby nachgehen können.

Hier ist eine Aufstellung der Gebiete wo ich schon geflogen bin:
Gerlitze, Hahnenmoos (Schweiz), Gebidempass (Schweiz), Kleine Scheidegg (Schweiz), Monte Lema (Schweiz),  Seiser Alm (Italien), Pfunds, Nauders, Obertilliach, Bramberg am Wildkogel, Falkert, Berwang, Jöchelspitze (Bach in Tirol), Moosberg (Weissenbach am Lech), Gaugen, Gerlospass, Damüls, Galtispuouda  (Arjeplog  Schweden),     Kåseberga (Ystad Schweden), Haugheia (Gravdal- Lofoten Norwegen), Hanstholm (Dänemark), Fiss, Koralpe, Trattberg, Sommeralm.

Dadurch hat sich mein Spitzname Gerhard der „Modellflug-Nomade“ eingebürgert!

 

Beim Alpinfliegen haben sich Modelle von Valenta wegen des Preis-Leistungsverhältnis besonders bewährt!

Ich möchte euch ab jetzt immer auf dem Laufenden halten welche meine Hangflugaktivitäten im aktuellen Jahr sind:

  1. 21. Juni bis 5. Juli 2017 Galtispuouda  (Arjeplog  Schweden), Haugheia (Gravdal-Lofoten Norwegen dort findet wieder das alljährliche Lofotuka Fest statt).
  2. 17. – 31 Juli 2017 Gebidempass Visperterminen Schweiz.
  3. 10. – 24 August 2017 Gerlospass.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich in unserem Verein auch eine Hang-und Alpinflugszene etablieren könnte!

Natürlich verbinde ich meine Modellflugurlaube mit ausgiebigen Wanderungen, Mountainbiking, Gletscherforschung und Kristallsammeln! Nur Fliegen wäre auch zu einseitig.

Kontakt bitte über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Berg ruft