Reisebericht Alpinfliegen 2017

Zusammenfassen kann ich sagen, dass dieser Modellflugurlaub vom Flugwetter der Beste war, den ich je erlebt habe!

 

 

Hier die einzelnen Stationen:

 

 

  • Reise Schweden-Lofoten 21. Juni -5. Juli 2017

 

Hinflug nach Stockholm/Arlanda mit einer Embraer 195 von Austrian Airlines.

 

In Stockholm war kein Modellfliegen geplant.
Aber ein Highlight war natürlich das legendäre Midsommar Fest.
Das hat in Schweden einen ähnlichen Stellenwert wie bei uns Weihnachten.

 

Ein wenig sind wir aber doch auf einem schwedischen Modellflugplatz namens Topfeldt geflogen.
Hier mein Freund Esbjörn Edren beim Testfliegen eines EPP-Wurst. Dieses Modell kann man auch beim stärksten Wind fliegen!

 

Dann fuhren wir die entsetzlich lange Strecke von fast 1000km von Täby nach Arjeplog/Lappland in einem Tag!
Am Galtispuoda bei Arjeplog kann man normalerweise auch fliegen, aber wir waren schon spät dran und konnten nur noch die Rentiere bewundern!

 

Am nächsten Tag fuhren wir von Arjeplog über den Polarkreis nach Bodö/Norwegen.

 

In Bodö gibt es 3 bedeutende Besichtigungen:

  1. Svartisen (Schwarzeis) – Gletscher.
  2. Saltstraumen stärkster Gezeitenstrom der Welt.
  3. Norsk Luftfartsmuseum.

Svartisen-Gletscher konnten wir aus Termingründen leider nicht machen aber die beiden Anderen.

 

Video von Saltstraumen:

 

Norsk Luftfartsmuseum:

Bilder durch anklicken vergrößern

 

Am nächsten Tag ging es mit der Fähre Skutvik – Svolvær zu den Lofoten.
Hier unser Quartier bei Statles Rorbusenter:

 

Meine Transportkiste mit den Flugzeugen:

 

Und ein Fahrrad zum Geocachen konnte ich mir auch immer ausborgen!

 

Das ist die berühmte Mitternachtssonne:

 

Das ist unser Fluggebiet der Haugheia. Hier kann man von jeder Windrichtung fliegen und der Wind kommt immer stetig vom Meer!

 

Das bin ich mit meinem Skorpion:

 

Hier noch einige Fotos von unseren norwegischen Modellflugfreunden:

   

 Bilder durch anklicken vergrößern

 

Ein Besuch in einem Meeresaquarium

 

und einer Glasbläserei

 

rundeten den Besuch auf den Lofoten ab.

Der Heimflug nach Wien ging über 3 Stationen:

  1. Leknes – Bodö  mit Dash von Wideroe             
  2. Bodö – Oslo mit Boeing 737  von SAS
  3. Oslo – Wien mit Embraer 195 von Austrian Airlines.

 

Nach Oben


  •  Reise Jugendlager Kaindorf & Interlaken  und Gebidempass 10. – 31. Juli 2017

Vom Jugendlager in Kaindorf gibt es keine Fotos.

Der Organisator des Kaindorfer Jugendlagers, die Modellfluglegende Gerhard Niederhofer, hat  nachher das Jugendlager in Interlaken auf einem  stillgelegten Militärflugplatz ausgerichtet.

Hier einige Fotos:

 

 Bilder durch anklicken vergrößern

 

Ein absolutes Highlight war wieder das Fliegen auf dem Gebidempass in Visperterminen/Schweiz.

Hier mein neues Transportgefährt um die Modelle auf den Pass zu bekommen:

 

Und ein Gefährt eines Schweizer Modellflugclubs:

 

Zur Abrundung noch ein Foto vom sterbenden Aletschglescher:

 

Nach Oben


  • Gerlospass 10. – 24. August

In der Unterkunft Andreashof, wo der Wirt auch selber Modellflieger ist, war ich sehr gut untergebracht. Als Gast am Gerlospass kann man jetzt immer kostenlos mit der Gondelbahn hinauf-und hinunterfahren.

Da ich dort der einzige Modellflieger war habe ich keine Fotos gemacht! Aber die Flugverhältnisse waren atemberaubend gut!

So das war´s!

 

Nach Oben



Projekte für 2018:

  • Pfunds Kobler Bergwiesen
  • Alpe Valpun. Ein neues Gebiet das ich erkunden möchte!
  • Gebidempass
  • Grossarl
  • Sommeralm